Aufgabe1)

Der Wert eines Autos sinkt im ersten Jahr um 30%.
In den nächsten Jahren nimmt der Wert jeweils um ein Fünftel des aktuellen Wertes ab.
a)
Wie viel ist ein Auto um 25 000 Euro nach einem Jahr wert?
b)
Wie hoch ist der Wert des Autos nach zwei, drei und vier Jahren?

Lösung

Aufgabe2)

Ein Spekulant kauft eine bestimmte Anzahl Wertpapiere um 3 500 € und verkauft sie später mit einem Gewinn von 50 %. Eine gewisse Zeit später kauft er diese Wertpapiere wieder zurück, bezahlt dafür aber nur 50 % des Preises, zu dem er die Wertpapiere verkauft hat. Bald darauf verkauft er sie aber wieder mit einem Gewinn von 50 %.

Wie viel Gewinn hat der Mann gemacht?

Lösung

Aufgabe3)

a) Wie viel Prozent sind 15 dag von 240 dag?

b) Wie viel sind 3% Skonto von 35 000 Euro?

c)
Wie hoch ist der Preis inklusive 20% Mehrwertsteuer, wenn der Nettopreis 5000 Euro betraegt?

d)
Von 850 Schuelerinnen und Schuelern einer Schule sind 480 Burschen.
Wie viel Prozent sind das?

e)
Berechne den Grundwert, wenn 20% 600 Euro sind?

zur Lösung